Erfolgreiche Übergabe Euerer Website

In diesem Artikel findet ihr neben einer Video-Anleitung auch eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Übergabe Euerer Website. Da die Website im Nachhinein nicht weiter von Heromarketing betreut wird (Updates, etc.), müsst ihr bitte ein paar Schritte tätigen, damit die Seite sauber an Euch übergeben ist.

Über den Klick auf die folgenden Links gelangt ihr direkt zum passenden Überpunkt:

1. E-Mails und erster Schritt
2. Basic Login
3. Passwort vergeben
4. Website Login
5. Benutzer löschen & Inhalt übertragen

E-Mails und der erste Schritt

Bei Projektübergabe werden zwei E-Mails versendet.

Erste E-Mail:
Die erste E-Mail ist automatisch generiert und beinhaltet den Benutzernamen für Eure Website sowie einen Link zur Vergabe des Passworts.

Zweite E-Mail:
In der zweiten E-Mail erhaltet ihr Links zu Hilfe-Artikeln (wie diesen hier zum Beispiel) und die Zugangsdaten für den Basic-Login (siehe nächster Abschnitt).

Für die Projektübergabe muss zunächst ein neues Passwort für die Website vergeben werden. Dazu klickt ihr auf den Link in der ersten E-Mail – es öffnet sich im Anschluss ein Browser-Fenster.

Basic Login

Um Eure Website in hohem Maß vor schädlichen Angriffen wie zum Beispiel sogenannten Brute-Force-Attacken zu schützen, haben Websites von Heromarketing einen zusätzlichen „Basic Login“. Dieser schützt den eigentlichen Anmelde-Bereich der Website bereits einen Schritt vorher über den Server – Angreifer haben so keine Möglichkeit, den Server direkt in die Knie zu zwingen. (Hier gibt es Informationen wie ihr Euch nach der Projekt-Übergabe regulär in Euerer Website anmeldet)

Die Zugangsdaten für den Basic-Login sind in der zweiten E-Mail zu finden.

Passwort vergeben

Nachdem der Basic Login durchgeführt wurde, erscheint die Maske zum Festlegen eines Passworts. Wichtig: Dieses Passwort hat nichts mit dem Basic Login zu tun. Als Passwort empfiehlt es sich, mindestens 8 Zeichen zu verwenden, die aus Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.

Nachdem das Passwort gespeichert wurde, erscheint eine Meldung „Dein Passwort wurde zurückgesetzt“, neben der ein Link zur Anmelde-Seite platziert ist.

Website Login

Im Anschluss gelangt ihr zum eigentlichen Login der Website. Als Benutzer tragt ihr hier nun entweder Eure E-Mail Adresse ein, mit der Euer Account angelegt wurde oder den Benutzernamen (zu finden in der ersten E-Mail). Nach Eingabe des Passworts (im vorherigen Schritt festgelegt) und den Klick auf „Anmelden“ seid ihr erfolgreich im Backend Euerer Website angemeldet.

Benutzer löschen & Inhalte übertragen

Nachdem ihr in der Website angemeldet seid, müssen im nächsten Schritt die Inhalte übertragen und der Benutzer/Zugriff von Heromarketing gelöscht werden. Hierzu fahrt ihr mit der Maus über den Punkt „Benutzer“ und klickt im Untermenü auf „Alle Benutzer“.

Es öffnet sich eine Liste mit den aktuell für die Seite registrierten Benutzern. Der Benutzer von Heromarketing ist in der Regel mit einer E-Mail angelegt, die „heromarketing“ beinhaltet. Wenn ihr mit der Maus auf den Benutzer fahrt, erscheint der Punkt „Löschen“.

Nach dem Klick auf „Löschen“ erscheint eine Übersicht, in der ausgewählt werden muss, an wen die Website-Inhalte übertragen werden.

WICHTIG: Bitte hier unbedingt einen Haken bei der zweiten Option „Diesem Benutzer den gesamten Inhalt zuordnen“ setzen und Euren Benutzer auswählen. Solltet ihr den Haken bei „Den gesamten Inhalt löschen“ setzen, werden alle Seiten, die von Heromarketing erstellt wurden, gelöscht.

Wenn die Inhalte übertragen wurden und der Benutzer von Heromarketing gelöscht wurde (erscheint auch nicht mehr in der Übersicht der registrierten Benutzer), ist die Übertragung erfolgreich abgeschlossen.

Abschließender Hinweis: Bitte prüft die Website regelmäßig auf Updates und führt diese auch zeitnah durch. Hier gibt es eine Anleitung für das Durchführen von Website-Updates.